Versand und Kosten

Versand und Kosten

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Wie hoch sind die Versandkosten?

Unsere Versandkosten setzen sich aus zwei Preisbestandteilen zusammen. Zum einen ist dies die Logistikpauschale, die für die Bereitstellung der Ware sowie die sachgemäße Verpackung anfällt, zum anderen die Kosten für die Zustellung der Ware, die entsprechend der verwendeten Versandart, wie z.B. Standard- oder Expresslieferung und dem Versandwert unterschiedlich hoch sind. Unsere Zustellkosten verstehen sich jeweils inklusive Versicherung.

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

DHL

UPS

Deutschland

2,90 €

4,90€

Zone 1:
Belgien, Dänemark,  Luxemburg, Frankreich,Monaco,Polen,Niederlande, Österreich

14,99 €

-

Zone 2:
Frankreich, Großbritannien, Italien , Schweden, Spanien, Schweiz

15,90 € -

Zone 3:
Finnland, Irland, Norwegen, Portugal, Liechtenstein, Griechenland, Slowenien, Bulgarien

29,90 € -

Zone 4:
Estland, Litauen, Tschechische Republik, Ungarn, Rumänien

42,90 € -

Bitte beachten Sie:

Die anfallenden Versandkosten für Ihre Bestellung können erst berechnet und in der Bestellung angezeigt werden, wenn Sie sich mit Ihrem persönlichen Kundenkonto eingeloggt und die Rechnungsadresse sowie ggf. eine abweichende Lieferadresse hinterlegt haben.

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Wie lange ist die Lieferzeit?

Sie können wählen zwischen DHL und UPS.

UPS und DHL Innland
Bei Inlandszustellung erfolgt die Anlieferung lagerhaltiger Ware innerhalb von 2 bis 4 Werktagen. Bei Ware, die zum aktuellen Zeitpunkt nicht auf Lager ist, entnehmen Sie die Hinweise zur voraussichtlichen Lieferzeit der Detailansicht des gewünschten Produktes unter „Lieferzeitraum“.

DHL EU / NON-EU
Bei EU Zustelleungen beträgt die Lieferzeit bei lagerhaltiger Ware ca. 3 bis 5 Werktage. Bei Ware, die zum aktuellen Zeitpunkt nicht auf Lager ist, entnehmen Sie die Hinweise zur voraussichtlichen Lieferzeit der Detailansicht des gewünschten Produktes unter „Lieferzeitraum“.

Hinweis bei abweichenden Lieferterminen Ihrer Bestellung:
Wenn in Ihrer Bestellung Artikel mit unterschiedlichen Lieferfristen enthalten sind, wird diese erst dann versandt, wenn alle in Ihrer Bestellung befindlichen Artikel vollständig für Sie bereitstehen.

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Durch wen erfolgt die Auslieferung der Bestellung?

Wir liefern unsere Bestellungen nur über DHL und UPS aus.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Anlieferung der Bestellung zu Hause sein sollten. Sie haben im Rahmen Ihrer Bestellung die Möglichkeit ggf. eine alternative Lieferadresse anzugeben. Sollte DHL oder UPS bei der Anlieferung niemanden antreffen, so erhalten Sie eine Benachrichtigung in Ihrem Briefkasten über den erfolglosen Zustellversuch. Befindet sich in der Nähe Ihrer Anschrift ein Paketshop wird das Paket dahin umgeleitet. Sollte kein Paketshop in der Nähe sein wird ein weiterer Zustellversuch unternommen.

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Kann eine Lieferung an ein Postfach erfolgen?

Leider ist es DHL nicht möglich, eine Sendung an ein Postfach auszuliefern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir eine Bestellung nur mit Angabe einer gültigen Postadresse versenden können.

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Wie funktioniert die Lieferung an eine Packstation?

Mit dem kostenlosen PACKSTATION Service von DHL können Sie sich Ihre Sendung an eine PACKSTATION Ihrer Wahl liefern lassen. (Für Großsendungen ist eine Lieferung an Packstationen nicht möglich.) 

Sie werden per Email oder SMS benachrichtigt, sobald Ihr Paket eingetroffen ist und können es unabhängig von Öffnungszeiten und ohne Wartezeit abholen. Zur Nutzung ist lediglich eine einmalige kostenlose Anmeldung unter www.packstation.de erforderlich.

Ausfüllen des Bestellformulars: Möchten Sie Ihre Sendungan eine PACKSTATION  Ihrer Wahl liefern lassen, füllen Sie das Bestellformular des art Mobil Shops bitte wie folgt aus:

Bitte geben Sie im Feld "Mobiltelefon" Ihre Mobiltelefonnummer für eventuelle Rückfragen zur Lieferung an.

Eine Übersicht über alle derzeit nutzbaren Paketautomaten finden Sie mit dem Packstationfinder auf www.packstation.de.

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Gibt es bei der Lieferung ins Ausland besondere Zollbestimmungen zu beachten?

Bei Lieferung ins Ausland können im Bestimmungsland ggf. Zoll- und Einfuhrgebühren anfallen, sobald das Paket Ihr Land erreicht hat. Diese Gebühren liegen in der Verantwortung des Empfängers. Gebühren für die Zollfreigabe gehen zu Ihren Lasten; wir haben keinen Einfluss auf diese Gebühren und können Ihre Höhe auch nicht vorhersagen. Die Zollbestimmungen variieren von Land zu Land. Wenn Sie nähere Informationen darüber wünschen, setzen Sie sich mit Ihrem örtlichen Zollamt in Verbindung.

In den Zollformularen für Pakete in Länder außerhalb der EU wird der Wert der in der Lieferung enthaltenen Artikel nach Produkttyp aufgeführt. Wir behalten uns vor, dem Zoll zur Vereinfachung des Verfahrens für unsere Kunden oder aus gesetzlicher Verpflichtung entsprechende Angaben zu machen. Der Zoll kann Pakete zur Kontrolle öffnen, wir haben darauf keinen Einfluss.

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Warum muss ich als Schweizer Kunde bei der Lieferung der Ware Zoll bezahlen?

Jede Sendung aus dem Ausland ist zoll- und mehrwertsteuerpflichtig. Im Postverkehr gilt der Kunde als Importeur und ist verpflichtet die dafür anfallenden Beträge zu zahlen. Diese werden durch die Schweizer Post bei Auslieferung der Sendung erhoben.

Die Ihnen bei der Warenlieferung in Rechnung gestellten Zölle werden aufgrund von grenzüberschreitendem Warenverkehr in ein Drittland (Nicht-EU-Land) erhoben. Die Erhebung der Zölle durch die schweizer Zollverwaltung knüpft dabei an den Eingang einer Ware in den EG-Wirtschaftskreislauf (Einfuhrzoll) an. Die Höhe des zu zahlenden Zolls richtet sich nach dem sog. "Zolltarif". Zölle können je nach Gütern und Regionen variieren und werden anhand der Art der Ware in der Höhe festgelegt. Zu zahlen sind diese Abgaben sowohl von inländischen Unternehmen, als auch von Endkonsumenten, sobald die Waren die Grenzen des Zollgebietes überqueren. 

Somit werden bei Ihrer Warenlieferung, welche Sie in Deutschland bestellt und in die Schweiz als Drittland/Nicht-EU-Land liefern lassen, gemäß der Schweizer Zollverordnung, Einfuhrzölle und eine Einfuhrumsatzsteuer bei Ihnen als Empfänger erhoben.

Bitte informieren Sie sich als Empfänger der Ware mit Sitz in einem Drittland vor einer Bestellung über die jeweiligen Zollvorschriften Ihres Landes und beantragen ggf. Befreiungen. Leider ist es uns nicht möglich die jeweiligen Informationen zu den Zollvorschriften aller Nicht-EU-Länder bereitzustellen. Die Einholung der Informationen obliegt Ihnen als Besteller.

Nähere Details finden Sie auf den Webseiten der Eidgenössischen Zollverwaltung.

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Wie kann ich den Lieferstatus meiner Bestellung abfragen?

Sie können den Lieferstatus Ihrer Bestellung zu jeder Zeit direkt online einsehen. Mit dem Erhalt Ihrer Versandbestätigung gilt Ihre Bestellung als angenommen und der Kaufvertrag als zustande gekommen. In Ihrer Versandbestätigung per E-Mail finden Sie eine Paketverfolgungsnummer sowie einen Link zu unserem Transportdienstleister. Über diesen Link können Sie den Auslieferungsstatus Ihrer Bestellung direkt online einsehen.

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Ist die Bestellung auf dem Versandweg versichert?

Grundsätzlich sind alle bei uns bestellten Waren gegen den Verlust oder die Verschlechterung auf dem Transportweg versichert.

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Kann ich mit Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bestellen? 

Dieses ist  leider nicht möglich.

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Warum konnte/kann meine Bestellung nicht zugestellt werden?

Es kann vorkommen, dass Sendungen mit dem Vermerk "unzustellbar" an unsere Retourenabteilung zurückgehen. In diesen Fällen leitet unsere Retourenabteilung die Erstattung des Warenwertes ein.

Sollten Sie weiterhin an dem Erwerb der Artikel interessiert sein, so bitten wir Sie, Ihre Bestellung unter http://art-mobil-shop.de erneut aufzugeben. Bitte überprüfen Sie bei dieser Gelegenheit unbedingt Ihre Adressdaten. Wir möchten sicherstellen, dass Sie alle Ihre Bestellungen erhalten. Eine Neuversendung einer unzustellbaren Sendung von Seiten unserer Retourenabteilung ist leider nicht möglich.

Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie Zweifel an der Zustellbarkeit einer Sendung haben und Sie noch keine Nachricht über eine Erstattung erhalten haben. Den aktuellen Stand des Sendungsverlaufes können Sie mit Hilfe der in der Versandbestätigungs-Email angegebenen Paketverfolgungsnummer unter www.dhl.de oder www.ups.de einsehen.

Wir können im Einzelfall den genauen Grund nicht erfahren, warum die Sendung von UPS oder DHL nicht zugestellt werden konnte. Unsere Empfehlung: Fragen Sie vor Ort nach - entweder den Zusteller direkt oder bei der zuständigen Stelle.

Die Gründe, weshalb eine Bestellung nicht zugestellt werden kann sind in der Regel:

  • Falsche oder unvollständige Adresse. Wenn die Lieferadresse unvollständig, unrichtig oder veraltet ist, geht die Sendung an uns zurück.
    Um eine Lieferadresse für zukünftige Bestellungen zu korrigieren oder zu löschen, loggen Sie sich bitte unter http://art-mobil-shop.de mit Ihrem Kundenloggin (Email-Adresse) ein und gehen Sie bitte unter Mein Konto auf "Rechnungs- und Liefereinstellungen“. Eine Korrektur der Lieferadresse einer sich bereits in der Auslieferung befindenden Sendung ist leider nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall schnellstmöglich unter der Telefonnummer: +49 (0) 2832 – 124 412. Wir werden die Änderung Ihrer Lieferadresse umgehend an UPS oder DHL weiterleiten. Leider können wir nicht garantieren, dass diese Änderung noch rechtzeitig vor dem letzten Auslieferungsversuch von UPS oder DHL umgesetzt werden kann.
  • Postfachadresse. Von der Angabe von Postfachadressen raten wir generell ab. Wir können nicht gewährleisten, dass Sendungen an Postfächer in jedem Fall zugestellt werden können.
  • Zustellungsversuch erfolglos. Der Zusteller versucht, Ihre Bestellung bei Ihnen oder einem Haushaltsangehörigen abzugeben. Ist dies nicht möglich, versucht er in der Regel Zustellung in der engeren Nachbarschaft und informiert darüber mit Hilfe eines Benachrichtigungsscheins in Ihrem Briefkasten. Grundsätzlich werden von Seiten UPS oder  DHL bis zu 3 Zustellversuche unternommen.
  • Keine Abholung auf der Postfiliale, im DHL-Express-Depot oder auf der Packstation. Wenn der Zusteller die Sendung nicht bei Ihnen oder einem Nachbarn abgeben kann, liegt sie noch 7 Werktage auf Ihrem Postamt, der Packstation beziehungsweise im DHL-Express-Depot für Sie zur Abholung bereit. In der Regel hinterlässt der Zusteller einen Benachrichtigungsschein in Ihrem Briefkasten.
  • Annahme verweigert. Manchmal verweigern Geschenkempfänger irrtümlich die Annahme, weil sie nicht mit einem Geschenk gerechnet haben. Wenn die Geschenkbestellung ein zweites Mal aufgegeben wird, ist es ratsam, den Beschenkten zu informieren, dass ein art-mobil Online Shop-Päckchen unterwegs ist.

Noch ein Hinweis:

Sie haben die Möglichkeit, mit der zuständigen Zustellbasis bestimmte Zustellverträge (zum Beispiel Hochhaus-, Garagen-, Tankstellenvertrag) zu vereinbaren.

Vielleicht kommt auch die Lieferung an eine Packstation in Frage. Bitte lesen Sie hierzu die Informationen unter „Wie funktioniert die Lieferung an eine Packstation? oder unter www.packstation.de.

Informationen, welche Zustellbasis für Sie zuständig ist, erhalten Sie bei Ihrer Postfiliale.

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Kann ich einen Artikel problemlos zurückgeben?

Ja! bitte lesen sie dafür unser Wiederrufsrecht durch.



Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.


Ihren Widerruf können Sie ausüben, indem Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren oder -wenn Ihnen die Waren vor Fristablauf überlassen wird- die Waren zurücksenden.

Die Widerrufserklärung oder die Rücksendung der Waren ist zu richten an:

Herbrand art mobil GmbH
Hoogeweg 146
47623 Kevelaer

Fax: 02832 124415
E-Mail: info@art-mobil.de
Telefon: 02832 124403

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts oder die Waren absenden.

Widerrufsfolgen
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens vierzehn Tage ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages oder die Sache bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.


Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.


Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einer Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. 

Hinweis zu Ausnahmen
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

** gilt für alle Artikel ohne Übergröße. Artikel mit Übergröße sind entsprechend gekennzeichnet